Roadmap Welcome App Germany für 2016

Bevor die beiden Feiertags-Wochen beginnen, wollen wir Euch noch kurz informieren, was sich bei der Welcome App in letzter Zeit so getan hat und was in den kommenden Wochen/Monaten so ansteht:

  • Seit dem 14.12. ist die Welcome App auch für “normale” Windows Systeme (ab Version 8.1) verfügbar. Wir versprechen uns hiervon einen hohen Nutzen besonders in Behörden z. B. als Info-Terminals und an PCs im Beratungsgespräch.
  • Bis Ende Dezember wird die Welcome App komplett auf ein eigens entwickeltes Content Management umgestellt. Dies erleichtert deutlich die Anlage neuer Inhalte und gibt Städten die Möglichkeit direkter Änderungen.
  • Im Januar 2016 werden wir erste Videos innerhalb der App aufrufbar machen. Es handelt sich dabei um Videos, die uns freundlicherweise von simpleshow zur Verfügung gestellt werden und thematisch hervorragend passen.
  • Im Januar 2016 werden wir außerdem eine überarbeitete Webseite auf welcome-app-concept.de veröffentlichen, die in Optik, Gebrauchstauglichkeit und Inhalt besonders in der Mobil-Version deutlich verbessert wurde.
  • Beginnend mit Januar 2016 werden die lokalen Inhalte der ersten 6 Städte in der Welcome App verfügbar sein. Weitere Städte/Regionen sind in Planung bzw. schon in Datenerfassung und werden ebenfalls zeitnah folgen.
  • In monatlich ausgerollten Updates werden wir nicht nur den lokalen Content von Städten/Regionen einpflegen sondern auch allgemeine Inhalte und Features entsprechend den vielen Nutzerfeedbacks stetig erweitern/überarbeiten.
  • Gegen Ende des ersten Quartals 2016 planen wir die Welcome App als native Windows 10 App zu veröffentlichen, und sie damit im kompletten Microsoft-Kosmos (inkl. Windows 10 mobile und sogar der XBOX ONE) nutzbar zu machen.
  • Im kompletten Jahr 2016 planen wir massive Maßnahmen um weiter an der Verbreitung der App zu arbeiten. Was nützt die beste App, wenn sie nicht bei denen, für die wir sie gemacht haben, ankommt und genutzt wird.
  • Auch die Verbreitung der App bei weiteren Städten/Regionen läuft konstant weiter und wir bemühen uns nach Kräften, nicht nur die öffentlichen Stellen sondern auch Sponsoren für die App zu begeistern.

Ihr seht, es tut sich eine ganze Menge. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Unterstützern, Fans und der Presse bedanken, die einen großen Anteil an unserer Initiative haben. Besonders danken wir aber den Städten, die uns das Vertrauen geschenkt haben, ihre Stadt in unserer App zukünftig würdig, informativ und nachhaltig vertreten zu sehen.

Das Welcome App Team