Der 2-Tage-Crashkurs bietet kompaktes Wissen rund um User Experience, Usability und UI-Design. Praktische Übungen runden den Inhalt ab, so dass die Teilnehmer handfeste Ergebnisse für die eigene Praxis mitnehmen.
Die Herausforderung:
„Jeder Entwickler muss auch ein wenig Designer sein“. Gerade Entwicklungsabteilungen kleinerer Unternehmen haben keinen eigenen Designer im Team. Oftmals liefern Werbeagenturen oder Marketing-Abteilungen Vorschläge, die technisch nicht passen. Dennoch sollen Software-Lösungen, Webseiten oder App modern und gut aussehen und nachhaltig bedienbar sein. Schließlich ist Design und Usability der Schlüssel für einen nachhaltigen Produkterfolg. Daher müssen Entwickler oft UI-Design und Usability noch nebenher leisten – ohne eine entsprechende Ausbildung. Das führt wahlweise zu mäßigen Ergebnissen oder zu Überforderung.
„Jeder Entwickler muss auch ein wenig Designer sein“. Gerade Entwicklungsabteilungen kleinerer Unternehmen haben keinen eigenen Designer im Team. Oftmals liefern Werbeagenturen oder Marketing-Abteilungen Vorschläge, die technisch nicht passen. Dennoch sollen Software-Lösungen, Webseiten oder App modern und gut aussehen und nachhaltig bedienbar sein. Schließlich ist Design und Usability der Schlüssel für einen nachhaltigen Produkterfolg. Daher müssen Entwickler oft UI-Design und Usability noch nebenher leisten – ohne eine entsprechende Ausbildung. Das führt wahlweise zu mäßigen Ergebnissen oder zu Überforderung.
Dauer: 2 Trainingstage mit je 8 Unterrichtstunden in 4 Arbeitsblöcken
Trainerin: Peggy Reuter-Heinrich
Die Lösung:
Dieses kompakte 2-Tages-Training hilft Ihren Entwicklern, sich dieser Herausforderung „Ein bisschen UI-Designer sein“, stellen zu können. In unserem Crashkurs „UX / UI-Design“ vermitteln wir grundlegendes Design-Know-How als Konzentrat für ein gutes User-Experience-Design Ihrer Anwendungen.
Dieses kompakte 2-Tages-Training hilft Ihren Entwicklern, sich dieser Herausforderung „Ein bisschen UI-Designer sein“, stellen zu können. In unserem Crashkurs „UX / UI-Design“ vermitteln wir grundlegendes Design-Know-How als Konzentrat für ein gutes User-Experience-Design Ihrer Anwendungen.
Trainingsinhalte:
- Usability Allgemein
- Der Nutzer im Zentrum
- Die Dialog-Prinzipien als Messkriterium für Gebrauchstauglichkeit
- Nutzer-Erfordernisse, Nutzungsanforderungen und User Stories
- Von der User Story zum User Interface Element
- Das User Interface als Schnittstelle
- Optimale Arbeitsweise in Usability und UI-Design
- Prototyping – Vorstellung und praktische Anwendung
- Interaktive Prototypen mit Balsamiq, XD oder Powerpoint
- Usability-Testmethoden
- Prozess des Design Thinking und Kreativitätstechniken
- Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern
- Besseres Design in fünf einfach nachvollziehbaren Schritten
- Design-Grundlagen: Gestaltungsregeln / Gestaltungsmittel und Designprinzipien
- Skalierbare Layouts für verschiedene Bildschirm-Größen und Geräte
- Der Design-Prozess im Zusammenspiel mit Entwicklern
- UI-Design mit Mitteln von Entwicklern (Skizzen, Balsamiq, XD, Powerpoint)
- Erweiterung des Prototypen vom Vortag als ausgestalteter Prototyp
Besonderheit:
Das Wissen wird anhand eines konkreten, gemeinsam abgestimmten Praxisbeispiels – gerne aus Ihrem Kontext – vermittelt. Ihre Entwickler nehmen viel Know How sowie echte Arbeitsergebnisse mit, die weitergeführt werden können.
Tools:
- Raumausstattung mit Beamer oder Fernseher
- Zum Mitmachen: Papier, Stifte, Whiteboard, Flipchart
- Technik für Teilnehmer: Laptop oder PC zum Mitmachen
- Software: Balsamiq oder MS PowerPoint oder Adobe XD