Ein Besuch auf der IDS, der stolz machte …

WP_20150311_11_57_58_Pro

Vom 10. bis 14. März 2015 war es wieder soweit: Die in Köln alle zwei Jahre stattfindende IDS ( = Internationale Dental-Schau) öffnete ihre Tore für Fachbesucher und Presse zu allen Neuerungen rund um Zahnmedizin und Zahntechnik. Zugegeben, dass wir einmal zu genau dieser Messe fahren würden, wäre vor einigen Jahren noch völlig abwegig gewesen. Aber in diesem Jahr hatten wir gleich mehrere gute Gründe, uns auf den Weg nach Köln zu machen. Sirona, ein langjähriger und sehr angenehmer HeiReS-Kunde, ist als weltweiter Marktführer für zahnmedizinische Produkte eine feste Institution auf der IDS und präsentierte in diesem Jahr gleich mehrere Produkte, an denen wir z. T. merklich mitwirken durften.

WP_20150311_12_23_06_Pro

Sidexis 4 ist Sironas Flaggschiff-Software für Röntgen-Diagnostik, die auch Sockel für die Implementierung vieler weiterer Sirona-Produkte und Plug-Ins von Drittherstellern ist. Bei Sidexis 4 hatten wir nicht nur die recht einmalige Gelegenheit, das User Interface von Grund auf neu zu gestalten, wir waren auch intensiv in die Entwicklung der gesamten Oberfläche in den letzten drei Jahren involviert.

WP_20150311_12_34_09_Pro

Die Sirona Orthophos-Familie zählt weltweit zu den beliebtesten Röntgen-Geräten der Zahnmedizin. Für die aktuellen Versionen der unterschiedlichen Modelle haben wir das doch etwas in die Jahre gekommene Interface technisch und grafisch aufgefrischt, es nach Usability-Aspekten gebrauchstauglicher, verständlicher und auch angenehmer anzusehen gestaltet.

Außerdem gezeigt wurde der XIOS Scan, ein komplett neues Sirona-Produkt zum Scannen von Bissabdruckfolien, dessen User Interface am Gerät (Embedded System) wir gestaltet haben. Noch nicht offiziell vorgestellt aber dennoch bereits gezeigt wurde außerdem ein ASP.NET und Silverlight System, dessen UI durch unser Design-Team entstanden ist. Hierzu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt (nach der offiziellen Release) nochmal berichten, da wir hier auch massiv in der Konzeption von der ersten Idee an und der Usability bis hin zum Test bei potentiellen Nutzern involviert waren.

Auch wenn einige der Produkte bereits vor der IDS veröffentlich worden waren, hat es uns sehr begeistert und durchaus stolz gemacht, sie so aufwendig präsentiert zu sehen und das durchweg positive Feedback der interessierten Besucher und Pressevertreter mitzubekommen. Dafür und für das langjährige Vertrauen von Sirona in uns und unsere Mitarbeiter möchten wir uns an dieser Stelle sehr bedanken und freuen uns auf die weitere, hoffentlich ebenso erfolgreiche Zusammenarbeit.

Link zur Sirona Webseite

Link zur Produktseite Sidexis 4

Link zur Produktseite Orthophos SL

Link zur Produktseite XIOS Scan